UNSERE REFERENZEN

Hier finden Sie aktuelle Fallbeispiele von Seminaren und Workshops

Gesund Führen (Deutsche Bahn)

In diesem zweitägigen Seminar bei der Deutschen Bahn wurden Führungskräfte des Innendienstes geschult. Der Fokus lag dabei zum Einen auf der Selbstfürsorge und zum Anderen auf dem unterstützenden Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Hierbei wurden vermehrt Rollenspiele und Gruppenarbeiten eingesetzt, um die Vorteile einer wertschätzenden Kommunikation herauszustellen.

Erfolgreich Stress bewältigen (DEVK)

Im Auftrag der Bahn BKK ging es um die Durchführung eines eintägigen Seminars, bei dem Mitarbeiter der DEVK erlernen, wie sie auch in stressigen Zeiten resilient und ausgeglichen bleiben. Der Fokus lag dabei auf dem Erlernen von Stressbewältigungsmethoden und der Durchführung von möglichen Interventionsmaßnahmen. Eine Einführung in die Stresstheorie, sowie eine gemeinschaftliche Gruppenarbeit rundeten das erfolgreiche Seminar ab.

Workshop „Mindful not Mind Full“ (Coca-Cola)

Von der Firma Coca-Cola erhielten wir den Auftrag einen Workshop zum Thema „Achtsamkeit“ für 15 Manager der Technischen Abteilung durchzuführen. Der auf Englisch gehaltene Workshop beinhaltete eine Einführung in Achtsamkeit und bestand sowohl aus einem Theorieteil, sowie verschiedenen Achtsamkeits- und Reflektionsübungen. Dabei wurde von uns „Achtsamkeit“ als eine Möglichkeit der Stressbewältigung vorgestellt und die verschiedenen Übungen samt Brainstormings führten dazu, dass die Teilnehmer ein besseres Gefühl für sich und das „Hier und Jetzt“ bekommen (Bestandsaufnahme), um dann eventuelle Massnahmen einzuleiten, die jeden Einzelnen in einen resourcevolleren Zustand führen. Sollten Sie weitere Fragen zu dem Workshop haben, dann kommen Sie gerne auf uns zu!

Fitness- und Bewegungsvideos (Weight Watchers)

Bei diesem Auftrag ging es tatsächlich vor die Kamera und es wurden verschiedene Videos gedreht und Fotos geschossen, die die Zielgruppe von WW dazu anregen sollen, sich mehr zu bewegen und auch Stress über die Bewegung abzubauen. Gedreht wurde in einem extra angemieteten Loft in Düsseldorf. Weitere Informationen dazu demnächst hier auf der Webseite und unter weightwatchers.de

Eintagesseminar „Ohne Ziel passiert nicht viel“ (Telegate)

Auf Wunsch der Telegate AG in Berlin wurden 10 Außendienstmitarbeiter zum Thema Ziele geschult. Inhaltlich ging es darum, dass die Mitarbeiter ihre Ziele für das Jahr 2015 definieren sollten. Während des Seminars wurden nicht nur die Ziele, sondern auch die Werte, Ressourcen, Stärken/Schwächen, die Kernaufgaben und die Vision eines jeden Teilnehmers erarbeitet. Zum Einsatz kamen dabei Unterrichtsmaterialien, Visualisierungstechniken und Gruppenarbeiten.

Workshop „Entspannt im Stress“ (u.a. Yogatribe, Shivasloft, etc.)

Im Rahmen eines  Workshops im Yogastudios „Yogatribe“ in Berlin sind 8 Teilnehmer in verschiedene Entspannungsmethoden systematisch eingeführt worden. In 4,5 Stunden wurden dabei folgende Inhalte vermittelt: Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, ein theoretischer Teil zum Thema Stress und Yogaübungen.

Businessyoga bei Google Berlin

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden wir von Google beauftragt, Businessyoga Stunden im internen Fitnessbereich der Firma durchzuführen. Utensilien wie Matten, Blöcke etc. werden dabei von Google gestellt. Die Yogaeinheit findet 1x wöchentlich von 18-19UhrUhr statt und wird von den Mitarbeitern genutzt, um den Stress des Tages abzubauen und neue Energie zu tanken.

Sie haben Interesse an einem individuellen Angebot?